Praxis Jörg Bohny


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Was ist Kinesiologie

Kinesiologie





Der Begriff der Kinesiologie

Der Begriff "Kinesiologie" entstammt dem griechischen Wort "Kinetik" und bedeutet "Die Lehre von der Bewegung".

Kinesiologie ist gekennzeichnet durch eine Verknüpfung überlieferter östlicher Heilkunst (Chinesische Medizin, Akupunktur) mit Erkenntnissen westlicher Wissenschaft. Es geht dabei um das Phänomen der Verbindung zwischen Muskeln, Organen und dem Akupunktur-Meridiansystem sowie der Verbindung dieses Meridiansystems mit dem Nervensystem.

Kinesiologie ist eine sanfte, ganzheitliche Methode, bei der die Selbstheilungskräfte im Menschen angeregt werden, dessen ganzes Wesen in Harmonie gebracht und so sein Wohlbefinden gefördert wird. Sie kann uns helfen, indem sie unsere Energie dort, wo sie im Ungleichgewicht ist, wieder in Fluss bringt. Kinesiologie wird weltweit praktiziert.

Der Muskeltest
In der Kinesiologie arbeiten wir mit dem Muskeltest, nach der Erkenntnis: "Der Körper lügt nicht". Dabei wird z.B. ein seitlich ausgestreckter Arm einer Person nach unten gedrückt (getestet wird hier der Deltoideus-Muskel). Kann die Person den Arm leicht oben halten, ist der Energiefluss in Ordnung. Bereitet es Mühe, den Arm zu halten, deutet dies auf ein Ungleichgewicht des Energieflusses hin.

Wo kann Kinesiologie helfen?
Kinesiologie kann in vielen Bereichen eingesetzt werden. Es geht dabei nie um eine Symptombehandlung, sondern immer um eine Berücksichtigung der ganzen Zusammenhänge des betroffenen Menschen. Sehr gute Erfolge wurden u.a. beschrieben bei:

Rückenproblemen, muskulären Problemen, Verspannungen, Schleudertrauma, Haltungsproblemen, "Tennis-Arm", Phobien, Suchtproblemen, Unfällen, emotionalen Belastungen, Prüfungsängsten, Lernstörungen und Schulproble, Immunschwäche, Verdauungsstörungen, Nervosität, Stress, Kopfschmerzen, Schmerzen allgemein, u.v.a.m.

Meine Methoden
In den letzten 40 Jahren wurden weltweit viele verschiedene Kinesiologie-Konzepte unterschiedlicher Ausprägung und Zielrichtung entwickelt. Von diesen habe ich in den letzten 12 Jahren einige kennen und anwenden gelernt. Es sind dies: Touch for Health, Brain Gym, EDU-K, PKP, Integrative Kinesiologie, Wellness Kinesiologie, MDK Mehrdimensionale Kinesiologie mit der Herzintelligenz, NMK Neuro Meridian Kinästetik, hnc human neuro cybrainetics.



Untermenü


Jörg Bohny, Praxis für Atlaslogie und Kinesiologie, Fliederstrasse 10, CH-8908 Hedingen, Telefon +41 (0)44 760 13 50, Disclaimer | info@praxisbohny.ch

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü